Rückblick: Fachtagung Inklusion
Am 06.03.2013 haben die Lebenshilfe Rhein-Wupper und der alpha e.V. in Wermelskirchen gemeinsam eine ganztägige Fachtagung zum Thema "Inklusion" durchgeführt. An der Tagung nahmen ca. 230 Personen, hauptsächlich aus dem Rheinisch-Bergischen Kreis, aber auch aus den umliegenden Kreisen und Städten, teil.
Nach verschiedenen Grußworten der Lebenshilfe Rhein-Wupper, des alpha e.V. und der Stadt Wermelskirchen, führte Herr Rainer Schmidt (Kaberettist, Dozent, Pfarrer und Paralympicsgewinner im Tischtennis) mit seinem Impulsreferat humorvoll und mit vielen praktischen Beispiel in das Tagungsthema ein.
Am Nachmittag gab es vier Arbeitsgruppen zum Tagungsthema:
AG 1: Inklusion im Elementarbereich - keiner blickt mehr durch ! AG-Leitung durch Herrn Lorenz Bahr, Soziologe, geschäftsführender Vorstand von Behindert - na und?, Mitglied im Landesjugendhilfeausschuss des LVR
AG 2: Inklusion und Sport, AG-Leitung durch Herrn Rainer Schmidt
AG 3: Inklusive Arbeitswelt, AG-Leitung durch Frau Ilka Brehmer, Mitarbeiterin des Jobcenters Wuppertal und Projektleiterin eines Modellprojektes des Ministeriums für Arbeit, Integration und Soziales NRW
AG 4: Eine Schule für alle, AG-Leitung durch Herrn Wolfgang Blaschke, Gründungsmitglied des Vereines mittendrin e.V., Vorkämpfer für die Möglichkeiten des gemeinsamen Unterrichts für Menschen mit und ohne Behinderungen in den Regelschulen.
Nach den Berichten aus den Arbeitsgruppen fand eine abschließende Podiumsdiskussion mit Vertreterinnen und Vertretern mehrerer Fraktionen des Landtages NRW, dem Vorsitzendes der Lebenshilfe Rhein-Wupper, Jürgen Brehm vom alpha e.V. und zwei Vertretern des Lebenshilfe- und Werkstattrat der Lebenshilfe statt.
Die Moderation hatte Herr Armin Himmelrath, Hörfunk- und Veranstaltungsmoderator und Lehrbeauftragter der UNI Berlin für Journalismus.
Durch die Tagung und durch das Bogenprojekt wurde inzwischen auch das Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales NRW auf uns aufmerksam. Am Donnerstag, den 15.08.2013 um 14.30 Uhr wird Herr Dr. Schäfer, Staatssekretär des NRW, das Bogenprojekt als Vorzeigeprojekt im Rahmen des Aktionsplanes der Landesregierung NRW für "Eine Gesellschaft für alle - NRW inklusiv" besuchen.
Bernhard Schweyher
(Vorstand alpha e.V.)