4. Juli 2014

Neue Maßnahme „Gastro­helfer/in“ startet am 1. Juli

Die Maßnahme „Gastro­helfer/in“ bietet der alpha e.V. in Kooperation mit dem Wichernhaus gGmbH ab 01.07.2014 an. Die Maßnahme richtet sich an Teilnehmende zwischen 18–28 Jahren, die aufgrund schlechter oder fehlender Schulabschlüsse keinen Anschluss an den regulären Arbeitsmarkt gefunden haben. Neben den fehlenden formalen Qualifikationen können auch andere Hemmnisse Gründe dafür sein, dass eine Integration in Arbeit nicht stattgefunden hat.

Die Dauer der Maßnahme ist 6 Monate ausgelegt und endet mit der internen Prüfung des anerkannten Qualifizierungsabausteins „Zubereiten von einfachen Speisen und Getränken sowie Servieren von Speisen und Getränken“ aus dem Ausbildungsrahmenplan des Berufsbildes Hauswirtschafter/-in.

Die Maßnahme teilt sich in drei Phasen auf:

  1. Eignungsfeststellung (70 Stunden)
    Theoretische und praktische Eignungsfeststellung in der Hauswirtschaft und in der Gastronomie
  2. Grundausbildung (420 Stunden)
    Theoretische und praktische Grundausbildung im hauswirtschaftlichen und gastronomischen Bereich. Optional 1. Praktikum (3 Wochen)
  3. Verteilungsphase (420 Stunden)
    Theoretische und praktische Anwendung und Umsetzung sowie interne Prüfung des Qualifizierungsbaustein. 2. Praktikum (3 Wochen)


Wöchentlich werden an einen Tag pro Woche allgemeinbildende Grundlagen wie Deutsch, Kommunikation, Mathematik, Englisch, Arbeitnehmerrechte und -pflichten vermittelt.
Die Teilnehmenden werden durch eine Sozialpädagogin unterstützt.
Die Maßnahme wird an zwei Lernorten stattfinden: in der alpha e.V.-Hauswirtschaft, Siegesstr. 100 und im Café Nordbahntrasse des Wichernhauses.
Die Zuweisung erfolgt über das Jobcenter Wuppertal.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Barbara Steins
Tel. 31 72 00 -24
steins@alphaev.de