3. Februar 2014

Neue Maßnahmen SchwuPs und KiEBiTz (nicht nur für Frauen)

Zwei neue Maßnahmen haben am 1.12.2013 begonnen: 

 

In der Maßnahme SchwuPs- Schwanger und Berufsperspektiven schaffen können Frauen ab dem 18. Lebensjahr Unterstützung bei ihrer Berufswegeplanung vor und nach der Erziehungszeit erhalten. Innerhalb der Maßnahme erlernen die Teilnehmerinnen Grundlegendes zur Schwangerschaft und Geburt, sowie zur Gesundheit während und nach der Schwangerschaft. Darüber hinaus entwickeln wir gemeinsam mit jeder Teilnehmerin eine individuelle Berufswegeplanung, die es ihr ermöglicht, schon während der Elternzeit an ihre frühere berufliche Tätigkeit anzuknüpfen oder aber einen neuen Berufsweg einzuschlagen. 

Um zukünftig Familie und Beruf zu vereinbaren, widmen wir uns auch den Themen Zeitmanagement, Erziehung und Rollenbildern, denn die Familienaufgaben müssen nach der Geburt in der Regel neu verteilt werden.

Die Maßnahme hält 20 Plätze bereit. Täglich von 9:00 -12:15 Uhr findet der theoretische und praktische Unterricht statt. Die Maßnahmedauer beträgt 6 Wochen. Der Zugang in die Maßnahme erfolgt über das Jobcenter Wuppertal.

Ansprechpartnerinnen:
Barbara Steins, Tel. 31 72 00-24, steins@alphaev.de
Susanne Schwarzbach, Tel. 31 72 00-33, schwarzbach@alphaev.de

Die zweite neue Maßnahme KiEBiTz- Kinder und Entwicklung von Berufsperspektiven richtet sich an (alleinerziehende) Mütter und Väter, deren jüngstes Kind das 4. Lebensjahr noch nicht vollendet hat und Hilfen beim Übergang von der Erziehungszeit in das Berufsleben benötigen.

In der Maßnahme unterstützen wir die Teilnehmenden aktiv dabei, einen Kitaplatz zu erhalten, sodass der Aufnahme einer Teilzeitberufstätigkeit nichts mehr im Wege steht.

Um den Übergang in die Berufstätigkeit zu unterstützen, ist es uns wichtig, einfühlsam die Abnabelung der Kinder von der Mutter/ dem Vater zu fördern, als auch einen Arbeitsplatz zu finden, der sich mit den familiären Aufgaben und Zeiten verbinden lässt. Ebenso begleiten wir die Teilnehmenden auch dabei, eine neue berufliche Perspektive zu erarbeiten und fehlende Qualifizierungen nachzuholen.

Die Maßnahme hält 20 Plätze bereit. An drei Tagen pro Woche findet die theoretische Qualifizierung von 9:00- 12:15 Uhr satt. Der Zugang zur Maßnahme erfolgt über das Jobcenter Wuppertal.

Ansprechpartnerinnen:
Barbara Steins, Tel. 31 72 00–24, steins@alphaev.de
Pia Palm, Tel. 31 72 00-34, palm@alphaev.de