(Ergänzende) Betreuungskraft (m/w/d) für das Ambulant Betreute Wohnen Wermelskirchen


(Ergänzende) Betreuungskraft, gerne mit Hintergrund als Peer Counselor, Peer Beratung gesucht

Der alpha e.V. bietet seit 1972 soziale Dienstleistungen an, die das Ziel haben Menschen zu helfen, ihren Platz im Leben zu finden. Im Sinne des Leitgedankens Sehen-Denken-Handeln haben wir immer wieder neue Bedarfe erkannt und Handlungsfelder erschlossen. Heute betreuen und begleiten rund 250 Mitarbeiter*innen in Wuppertal, Herdecke und dem Bergischen Land über 1.500 Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Zur Verstärkung unseres Teams in Wermelskirchen (Städtedreieck Solingen/Remscheid/Leverkusen) für das Ambulant Betreute Wohnen (aBeWo) für Menschen mit einer psychischen Erkrankung sowie für eine anteilige Mitarbeit im Sozialpsychiatrischen Zentrum Wermelskirchen (SPZ) suchen wir Sie als Ergänzende Betreuungskraft

Ihre verantwortungsvollen Aufgaben als (ergänzende) Betreuungskraft sind:

  • Unterstützung der auf der Grundlage des BEI_NRW (Bedarfsermittlungsinstrument NRW) basierenden Betreuungsarbeit von Menschen mit einer psychischen/seelischen Erkrankung
  • Regelmäßige Hausbesuche bei Klient*innen
  • Unterstützung der Klient*innen bei lebenspraktischen Angelegenheiten
  • Vertretung der fallverantwortlichen Kolleg*innen
  • Kooperation mit dem Netzwerk der Klient*innen
  • (Optional): Durchführung eines Gruppenangebots im SPZ Wermelskirchen
  • Hauswirtschaftliche Tätigkeiten im SPZ

Sie können von uns erwarten:

  • Intensive Einarbeitung
  • ein multiprofessionelles und kollegiales Team
  • regelmäßige Teambesprechungen
  • Supervision und kollegiale Beratung
  • einen kooperativen Arbeits- und Führungsstil
  • Regelmäßige Mitarbeiterentwicklungsgespräche und Führungsfeedback
  • Kontinuierliche Qualitätsarbeit und konzeptionelle Weiterentwicklung
  • sehr gute kommunale und regionale Vernetzung
  • Innerbetriebliche Fortbildungen sowie Finanzierung externer Fortbildungen
  • Tarifliche Bezahlung und Urlaubsregelung
  • Jahressonderzahlung
  • zusätzliche Urlaubstage
  • Unterstützung von E-Bike-Leasing
  • Zuschlag bei Entgeltumwandlung zur Altersvorsorge
  • flexible Arbeitszeitgestaltung

Sie bringen mit:

  • Empathie und Kommunikationsfähigkeit
  • Eigenverantwortung und Eigeninitiative
  • Flexibilität
  • Wertschätzende Grundhaltung
  • (möglichst) Berufserfahrung in der Arbeit mit Menschen mit einer seelischen Erkrankung
  • Fahrerlaubnis Klasse B/BE und eigener PKW
  • gute PC-Kenntnisse

 

Was uns als Arbeitgeber auszeichnet:

  • Arbeitsplatzsicherheit: Wir sind ein zugewandter und zuverlässiger Arbeitgeber mit Interesse an einer langjährigen Zusammenarbeit.
  • Wir bieten Entwicklungsmöglichkeiten und wollen Sie auf Ihrem beruflichen Weg unterstützen.

 

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung per E-Mail an:

Jörn Dreißigacker

Bereichsleitung

Email: jdreissigacker@alphaev.de